So niedlich es auch sein kann, wenn ein Welpe dich freudig anspringt, bedenke dabei, dass er wachsen wird. Eventuell findest Du es dann nicht mehr niedlich und tolerierbar und Du musst Deinem Hund anspringen wieder abgewöhnen.
Im Restaurant liegt der Hund gelassen unter dem Tisch, er guesstelt nicht und schießt nicht wie eine Kanonenkugel unter dem Tisch hervor um die Bedienung anzubellen. Er lässt sich anstandslos das Maul öffnen — von Dir und vom Tierarzt. check here Auch die Ohren können geputzt und das Fell gekämmt werden ohne Widerstand und Bisswunden. Mülleimer und Möbel bleiben vor den Zähnen Deines Hundes verschont und, ganz wichtig: Er ist stubenrein.
Teilweise werden dann Hunde hysterisch angeschrien und der Hundehalter verliert die Fassung. Dies belastet sowohl den Halter als auch den Vierbeiner, der den Stress seines Besitzers spüren kann und verunsichert wird. Brich in einer schwierigen Situation lieber das Training fileür heute ab und fange morgen noch einmal einen Schritt früher an.
Mit Honig fängt person Fliegen, sagt der Volksmund und das trifft auch auf die Hundeerziehung zu.
Zeigt der Hund ein gewünschtes Verhalten, bekommt er eine Belohnung. Dies führt bei Deinem Hund zu guten Gefühlen und das gewünschte Verhalten wird gestärkt und triff öfter auf.
Unabhängig von der konkre10 Erziehungsmethode gibt es in der Hundeerziehung einige allgemeingültige Grundsätze, die jedem Hundebesitzer bewusst sein sollten:
B. „Sitz!“ und gehst gleichzeitig einen Schritt auf ihn zu. Meistens überrascht das den Hund so, dass er verwirrt ist und nicht springt. Wenn er dann auch noch auf das Kommando hört und sich brav hinsetzt, dann belohnst Du ihn mit einem Leckerli.
Wiederhole diese Übung immer wieder – aber mit immer größerem Abstand zwischen dir und deinem Hund.
Dadurch kann das abwehrende Anspringen schon verstärkt werden, weil der Hund etwas Abstand zum Menschen geschaffen hat. Wenn dich ein Hund abwehrend anspringt, solltest du dich zurückziehen. Lies dir dazu bitte diesen Artikel durch, denn was fileür das Knurren gilt, gilt auch für das abwehrende Anspringen.
Wenn dein Hund anfängt zu ziehen, solltest du sofort stehen bleiben, bis er aufhört. Wenn er nicht aufhört, solltest du in die entgegengesetzte Richtung gehen. Auf keinen slide darfst du deinen Hund ruckartig nach hinten ziehen.
Alles was ihn in dem instant, wo er zum Springen ansetzt, irritiert, durchbricht das Ritual und dadurch verfestigt es sich im besten Fall nicht.
Was mache ich, wenn mein Hund Fremde anspringt? Trainiere mit deinem Hund konsequent den Rückruf, bis er ihn verlässlich beherrscht. Agiere draußen vorausschauend und behalte deinen Hund immer gut im Auge, wenn er nicht angeleint ist.
Geduld ist eine Tugend, die du bei der Hundeerziehung unbedingt mitbringen solltest. Jeder Hund lernt in seinem eigenen Tempo – gib ihm die Zeit, die er braucht, um neue Kommandos zu verstehen und zu verinnerlichen. Sei geduldig und wiederhole die Übungen so oft wie nötig, ohne deinen Hund zu überfordern.
Abwarten: Willst du deinen Hund begrüßen oder mit ihm spielen, dann warte, bis er mit dem Anspringen aufhört.